Dr. Günther Bachmann

Dr. Günther Bachmann

Generalsekretär des Rates für Nachhaltige Entwicklung

Günther Bachmann ist Generalsekretär des Rates für Nachhaltige Entwicklung und leitet die Arbeiten dieses politischen Gremiums, das die Bundesregierung seit 2001 zu ihrer Beratung eingesetzt hat. Zu den Aufgaben des Gremiums gehören die Entwicklung von Beiträgen zur nationalen Nachhaltigkeitsstrategie und die Benennung von konkreten Handlungsfeldern und Projekten. Der Nachhaltigkeitsrat hat auch die Aufgabe, das Anliegen der Nachhaltigkeit in die Gesellschaft hineinzutragen.

Zuvor war Herr Bachmann in leitender Stellung im Umweltbundesamt mit dem Aufbau des Bundes-Bodenschutzgesetzes vertraut, nachdem er sein Studium der Landschaftsplanung und weitere Forschungsarbeiten abgeschlossen hatte.
Als Nebentätigkeiten hat Herr Bachmann in der Ethik-Kommission Sichere Energieversorgung (April-Mai 2011) mitgewirkt und führt am Institute for Advanced Sustainability Studies e.V., Potsdam, die Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Klaus Töpfer u.a. zur wissenschaftlichen Begleitung der Energiewende fort. Herr Bachmann ist Autor und Herausgeber verschiedener Schriften zur Umweltpolitik und zur nachhaltigen Entwicklung. Er ist Mitglied in diesen Themen gewidmeten Nicht-Regierungsorganisationen.

 

Zur Übersicht aller Beiratsmitglieder