Prof. Dr. Matthias S. Fifka

Prof. Dr. Matthias S. Fifka

Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensethik

Prof. Dr. Matthias S. Fifka ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, insb. Unternehmensethik, an der Universität Erlangen-Nürnberg. Zudem ist er Visiting Professor an der University of Dallas (USA), der Nanjing University of Finance and Economics und der Shanghai Jiao Tong University (China), der École Supérieure des Sciences Commerciales d‘Angers (ESSCA) (Frankreich) und der Maastricht School of Management (Holland). Bis September 2013 war er Inhaber des Dr. Jürgen Meyer Stiftungslehrstuhls für Internationale Wirtschaftsethik und Nachhaltigkeit an der Cologne Business School (CBS).

Er war und ist Mitglied in zahlreichen wissenschaftlichen Kommissionen, etwa für den Bundesdeutschen Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management e.V. (B.A.U.M. e.V.) und der Gutachterkommission zum Förderprogramm „Gesellschaftliche Verantwortung im Mittelstand“ des Deutschen Bundestages. Seit Beginn des Jahres 2008 ist er Stellvertretender Direktor des Deutsch-Amerikanischen Institutes in Nürnberg und berät freiberuflich Unternehmen auf unterschiedlichen Gebieten.

 

Zur Übersicht aller Beiratsmitglieder